Dienstag, 18. Dezember 2012

Kony 2012: Zurück blieb ein laues Lüftchen

Anfang März dieses Jahres wurde Joseph Kony quasi über Nacht eine der berühmtesten Personen des Internets. Der flüchtige mutmaßliche Kriegsverbrecher und ugandische Rebellenführer war bis dahin weitgehend nur Menschen bekannt, die sich für Konfliktherde in Mittelafrika interessierten. Das sollte sich mit einer bis dahin beispiellosen Internetkampagne namens KONY 2012 ändern.


https://netzpolitik.org/2012/kony-2012-zuruck-blieb-ein-laues-luftchen/

Ex-Milizenchef von Massenmord freigesprochen

Der seit 2008 in Den Haag inhaftierte Ex-Rebellenführer Ngudjolo Chui ist frei. Vor dem Internationalen Strafgerichtshof konnte ihm ein Massenmord im Kongo nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden.


http://www.welt.de/politik/ausland/article112096119/Ex-Milizenchef-von-Massenmord-freigesprochen.html

Samstag, 15. Dezember 2012

Mitten in Afrika – die letzten Momente des Kindersoldaten Mokabi

Langsam kroch Mokabi im Dunkel der Nacht die staubige Straße entlang, obwohl die Venus strahlend hell zwischen den Häuserschluchten hervorlugte, wissend, daß jederzeit ihn jemand sichten könnte, was wiederum sein Leben kosten würde, welches ohnehin am seidenen Faden hing angesichts der etlichen Verwundungen. Eine Blutspur verfolgte seine Kriechspur, aber das spielte jetzt keine Rolle mehr so kurz vor der Ohnmacht, wobei die Schmerzen unerträglich heftig ihn aufstöhnen ließen.


http://www.buergerstimme.com/Design2/2012-12/mitten-in-afrika-die-letzten-momente-des-kindersoldaten-mokabi/

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Bräunlich-Preis für Wolfgang Bauer

Fadil Redzic war ein Teenager, als er im Bosnien-Krieg angeschossen wurde. Mehr als ein Jahr lang war er auf der Flucht, auf der vergeblichen Suche nach einem sicheren Unterschlupf. Baker Kironde fürchtete in Uganda um sein Leben. Als Kindersoldat sollte er zum Töten gezwungen werden. Beide flüchteten nach Europa, Redzic Mitte der 90er, Kironde 2001.


http://www.fr-online.de/hanau/diakonische-fluechtlingshilfe-braeunlich-preis-fuer-wolfgang-bauer,1472866,21097914.html

Weiterer Putsch verschärft die Krise in Mali

Der Putsch erschwert die Bemühungen von UNO, EU und der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas, Mali zu stabilisieren. Ulrich Delius von der Gesellschaft für bedrohte Völker sprach gegenüber der TT von „Konstellationen, die für die EU nicht schlimmer sein könnten“. Erst am Montag hatten die EU-Außenminister eine Ausbildungsmission für die malische Armee beschlossen. Noch diese Woche hätte der Weltsicherheitsrat dafür grünes Licht geben sollen. Jetzt aber dürfte das Ausland zunächst einmal abwarten, wer in Mali das Sagen hat.




http://www.tt.com/Nachrichten/5841959-2/weiterer-putsch-versch%C3%A4rft-die-krise-in-mali.csp

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Vom Flüchtling zum Flüchtlingshelfer

Als 16-Jähriger wurde David Kinyera zum Kindersoldaten ausgebildet und musste für die SPLA, die Südsudanesische Befreiungsarmee, in den Bürgerkrieg ziehen. Gemeinsam mit seiner Mutter floh David 1991 nach Uganda und landete dort in einem UNHCR-Flüchtlingslager. Jetzt arbeitet David beim UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit – in einem Flüchtlingslager für rund 40.000 Menschen im Norden seiner Heimat.


http://wissen.dradio.de/suedsudan-vom-fluechtling-zum-fluechtlingshelfer.37.de.html?dram:article_id=229870&dram:audio_id=158892&dram:play=1

Kindersoldaten - Folge 3 zur "Volksbefragung" Bundesheer

Wo Militär ist, ist nur Schatten
Zum dritten Tei der Serie des Grauens zur Notwendigkeit einer breitesten Diskussion im österreichischen friedensverwöhnten Zinnpuppenhaus darüber, was Militär wirklich bedeutet, muß einleitend nichts geschrieben werden, das dritte Beispiel des Grauens spricht für sich, stuft die “Volksbefragung” mit der läppischen Frage nach Wehrpflicht und Berufsheer, die im übrigen die rotschwarze Regierung längst schon hätte ohne steuergeldschwere Proprozbefragung lösen können, auf eine nebensächlichste herab, und, es zeigt auch auf, wie in Österreich äußerst eingeschränkt bis hin zum Ausblenden über Militär sowohl seitens der Regierung als auch seitens der breiten medialen Öffentlichkeit diskutiert wird …


http://www.newsgrape.com/a/GKLGkPp8R4o_BCxK0cbTw/kindersoldaten-folge-3-zur-volksbefragung-bundesheer/

Dienstag, 4. Dezember 2012

105 Staaten gegen Kindersoldaten

Fünf weitere Staaten haben den so genannten „Pariser Verpflichtungen“ zugestimmt. Bolivien, die Komoren, Guinea Bissau, Kuwait und Jemen verpflichten sich dazu, das Anwerben von Kindern durch bewaffnete Gruppierungen zu unterbinden und die Teilnahme von Kindern in Konflikten zu beenden. Damit haben bisher insgesamt 105 von 193 UN-Mitgliedstaaten den „Pariser Verpflichtungen“ zugestimmt.


www.blogger.com/blogger.g?blogID=3213251471813657747#editor/target=post;postID=562277580303639867

Sonntag, 2. Dezember 2012

Schlimme Erlebnisse in der Kindheit - Trauma kann Erbgut verändern

Traumatische Erlebnisse in der Kindheit hinterlassen Spuren im Erbgut - aber nur bei genetischer Veranlagung. Das konnten internationale Wissenschaftler in einer Studie nachweisen. Ihre Ergebnisse stellen sie in der Fachzeitschrift "Nature Neuroscience" vor.


http://www.n-tv.de/wissen/Trauma-kann-Erbgut-veraendern-article9665121.html

Samstag, 1. Dezember 2012

Sanktionen gegen M23-Chefs verhängt

Der UNO-Sicherheitsrat hat Sanktionen gegen zwei kongolesische Rebellenchefs verhängt, die unter anderem flüchtende Kindersoldaten getötet haben sollen. Gegen die beiden M23-Chefs Innocent Kaina und Baudouin Ngaruye wurde ein weltweites Reiseverbot verhängt.


http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Sanktionen-gegen-kongolesische-M23Chefs-verhaengt/story/20385235

Türkische Luftwaffe bombardiert Terrorcamps

Innenminister veröffentlicht Zahlen über Kindersoldaten in der PKK
Nach wie vor missbraucht die Terrororganisation PKK kurdische Kinder als Kindersoldaten. Seit den 80ern werden Kinder und Jugendliche aus der Türkei, dem Irak, Syrien und europäischen Ländern, insbesondere Deutschland, für den Terror in der Türkei rekrutiert. Der türkische Innenminister  İdris Naim Şahin bestätigte auch für das Jahr 2012, dass sich die PKK immer noch Kinder für den Terror in der Türkei missbraucht.


http://www.turkishpress.de/news/01122012/tuerkische-luftwaffe-bombardiert-terrorcamps/2896