Sonntag, 31. März 2013

Zentralafrikanische Republik: Südafrikas Armee soll Kindersoldaten getötet haben

Bangui - Südafrikanische Soldaten haben laut Presseberichten bei Gefechten mit Aufständischen in der Zentralafrikanischen Republik Kindersoldaten getötet. Bei Auseinandersetzungen um die Hauptstadt Bangui hätten am 23. März auf Seiten der Seleka-Rebellen auch Kinder gekämpft. Dies berichtet die südafrikanische Wochenzeitung "Sunday Times" am Sonntag nach Gesprächen mit Soldaten. Demnach griffen etwa 3000 Rebellen eine seit Januar in dem Land stationierte knapp 200-köpfige südafrikanische Einheit an. Insgesamt seien 13 Angreifer erschossen worden.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/medienbericht-suedafrikas-armee-soll-kindersoldaten-getoetet-haben-a-891867.html



Montag, 25. März 2013

Kindersoldaten für die Bundeswehr - In Schleswig-Holstein verschickt die Truppe sogar an Säuglinge Werbebriefe

Erst wenige Wochen alt – und schon für den Dienst an der Waffe geeignet? Selbst einige neugeborene Babys waren unter den rund 1000 Kindern in Schleswig-Holstein, die kürzlich Reklame-Post von der Bundeswehr erhielten. In dem Schreiben wollte die Truppe den Mädchen und Jungen eine militärische Karriere "in verschiedenen Berufsfeldern" schmackhaft machen, wie die "Lübecker Nachrichten" berichteten. Das Personal-Management der Bundeswehr in Köln sprach nach Bekanntwerden der Postsendung von einer "sehr unangenehmen Geschichte" – und kündigte an, sich bei den betroffenen Familien zu entschuldigen.

Montag, 18. März 2013

Aufschrei ohne Wirkung

Vor einem Jahr wurde Rebellenführer Joseph Kony über Nacht zu einer der bekanntesten Personen des Internets - durch die Kampagne Kony 2012. Millionen Menschen weltweit wurden mobilisiert - doch bewirkt hat die Kampagne wenig.

Donnerstag, 7. März 2013

Islamistische Kämpfer: Frankreichs Armee greift Kindersoldaten in Mali auf

Bamako/Paris - Menschenrechtler prangern den Einsatz von Kindersoldaten durch islamistische Aufständische in Mali schon lange an. Jetzt hat die französische Armee die Beteiligung von jungen Kämpfern bestätigt. Bei einem Einsatz im Gebirgsmassiv Adrar des Iforas griffen die Soldaten aus Frankreich zwei erst etwa 15 Jahre alte Kämpfer auf, berichtete der Radiosender Europe 1.