Freitag, 26. April 2013

Protest gegen Einsatz von Kindersoldaten

Rund 100 rote Handabdrücke übergab der Weilerswister Bundestagsabgeordnete Detlef Seif jetzt im Deutschen Bundestag dem Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Link MdB. Die Abdrücke hatten ihm die Schüler der Klasse 7.4 der Gesamtschule Weilerswist im Rahmen der "Aktion Rote Hand" im vergangenen Jahr überreicht.




                          Foto: Büro Seif

Detlef Seif (r.) übergab die Handabdrücke der Weilerswister Gesamtschüler an Staatsminister Michael Link.


http://www.blickpunkt-euskirchen.de/rag-ewi/docs/694795/weilerswist

Donnerstag, 25. April 2013

Children bear brunt of CAR crisis

On 12 April, 14 children were wounded in the capital, Bangui, when a rocket-propelled grenade fell on a playing field. Two days later, a rocket landed on a church, killing seven people, including three infants, and wounding 11 children - three of whom had to have their legs amputated.

"We call on the state to help us. Couldn’t they get us running water for the children, who need to wash themselves and their clothes..."


 http://www.irinnews.org/Report/97921/Children-bear-brunt-of-CAR-crisis

Mittwoch, 24. April 2013

Veranstaltungstipps rund um Kindersoldaten

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich gegen die Rekrutierung von Kindersoldaten einzusetzen, sei es in der Umgebung eine "Rote Hand Aktion" zu planen oder sein Wissen auf Workshops zu erweitern.
Auf der Wüstenschiff Forum HP findet Ihr interessante Veranstaltungen, in denen Jeder eingeladen ist!
Austellung "Rote Hand gegen Kindersoldaten":

Und der Veranstaltungskalender mit einer Reihe unterschiedlicher Themen:

Montag, 15. April 2013

Kampagne zur Befreiung von Kindersoldaten im Kongo

In der Demokratischen Republik Kongo ist eine Initiative angelaufen, die Kindersoldaten vom bewaffneten Kampf abbringen soll.

Der zuständige Koordinator von der Organisation "Aktion gegen Armut" Georges Kadinga sagte, es sei die erste großangelegte Kampagne in der als besonders konfliktreich geltenden Region. Ziel der Aktion ist es, Minderjährige von Waffen fernzuhalten, oder Kindersoldaten zu helfen, ihre Miliz zu verlassen.

Im Süden des Kongo kämpfen unabhängig voneinander zwei Rebellengruppen. Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF schätzt, dass dort mehr als 1.500 Kinder als Soldaten missbraucht werden.


http://wissen.dradio.de/nachrichten.58.de.html?drn:news_id=211889

Donnerstag, 11. April 2013

Gegen den Missbrauch: KiJuPa veranstaltet Aktionstag für ehemalige Kindersoldaten

Weltweit werden rund 250.000 Kinder als sogenannte Kindersoldaten missbraucht. „Das geht nicht“, finden die Mitglieder des Castroper Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) und setzen sich in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen für die Rechte dieser Kinder ein. Am Samstag (13. April), in der Zeit zwischen 13 und 16 Uhr, veranstalten sie den Aktionstag „Schwimmen für die Anderen“ im Hallenbad an der Bahnhofstraße.


http://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/leute/gegen-den-missbrauch-kijupa-veranstaltet-aktionstag-fuer-ehemalige-kindersoldaten-d283457.html