Samstag, 30. Mai 2015

Waffengesetze: Texaner dürfen ihre Pistole offen im Holster


Texas lockert sein Waffengesetz: Besitzer mit Waffenschein dürfen ihre Pistolen nun offen im Holster zur Schau stellen. Bisher erlaubt Texas Bürgern mit entsprechender Lizenz nur das Tragen ihrer Waffen unter der Kleidung.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/texaner-duerfen-ihre-pistole-offen-im-holster-zeigen-aid-1.5128044

Montag, 18. Mai 2015

Zentralafrika: 357 Kindersoldaten freigelassen

Milizengruppen in der Zentralafrikanischen Republik haben 357 Kindersoldaten in die Freiheit entlassen. Sobald es die Sicherheitslage zulässt, sollen sie mithilfe von Sozialarbeitern zu ihren Familien zurückgebracht werden, wie Unicef-Vertreter Mohamed Malick Fall sagte. Andere würden bei Pflegeeltern untergebracht, bis ihre Verwandten ausfindig gemacht worden seien. Einige der Kinder seien erst zwölf Jahre alt, hiess es weiter.
http://www.nzz.ch/international/357-kindersoldaten-in-zentralafrika-freigelassen-1.18542621

Jemen: Tausende von Kindersoldaten in Einsatz

Im jemenitischen Bürgerkrieg sind womöglich ein Drittel aller Kämpfer minderjährig. Angelockt werden sie von allen Kriegsparteien. Viele Familien sind mittlerweile abhängig vom Sold der Söhne.
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/tausende-von-kindersoldaten-in-einsatz-1.18540993

Irak: IS setzt jesidische Kindersoldaten ein

Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren werden bei Angriffen auf jesidische und christliche Dörfer eingesetzt
In der Nacht vom 3. auf den 4. August 2014 begann der Angriff des IS auf Şhengal/Nordirak. Er war begleitet von zahlreichen Massakern und der Vertreibung zehntausender Êziden (Jesiden, Yeziden) mit dem Ziel eines Völkermordes (Rojava macht Schule).

Tausende verschleppte êzidische Frauen, als Sklavinnen verkauft, vergewaltigt und misshandelt, - diese Nachrichten gingen in den letzten Monaten durch unsere Medien. Man geht von bis zu 7.000 entführten Êziden aus, davon hunderte von Kindern.

Die Demütigung der Êziden geht auch heute noch weiter: êzidische Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren werden vom IS als Kindersoldaten ausgebildet und bei Angriffen auf êzidische und christliche Dörfer.
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44913/1.html

Mittwoch, 13. Mai 2015

Jemen: Tausende von Kindersoldaten in Einsatz

Im jemenitischen Bürgerkrieg sind womöglich ein Drittel aller Kämpfer minderjährig. Angelockt werden sie von allen Kriegsparteien. Viele Familien sind mittlerweile abhängig vom Sold der Söhne.
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/tausende-von-kindersoldaten-in-einsatz-1.18540993

Montag, 11. Mai 2015

NS-Zeit: „Der Einsatz von Kindern war ein Verbrechen der Nazis“

PRÄSIDENT DES VOLKBUNDES DEUTSCHE KRIEGSGRÄBERFÜRSORGE IM INTERVIEW
In BILD spricht Markus Meckel (62, Foto), Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, über das Projekt „Kindersoldaten“.
BILD: Der Volksbund und die Deutsche Gesellschaft starten ein Zeitzeugenprojekt zu Kindersoldaten im 2. Weltkrieg. Was ist das Ziel?
Markus Meckel: „Über das Schicksal der 15- bis 17-jährigen Jungen, die in den letzten Kriegsmonaten an die Front geschickt wurden, ist kaum etwas bekannt. Wir finden ihre Namen auf den Kriegsgräbern des Volksbundes. Doch es gibt noch Überlebende und die wollen wir finden, um sie berichten zu lassen.“
http://www.bild.de/politik/inland/kindersoldaten/der-einsatz-von-kindern-war-ein-verbrechen-der-nazis-40864740.bild.html

Zentralafrika: Freilassung von Kindersoldaten

Bangui. In der Zentralafrikanischen Republik haben mehrere Rebellengruppen die Freilassung Tausender Kindersoldaten sowie einen Stopp neuer »Rekrutierungen« zugesagt. Die Chefs von acht bewaffneten Gruppen unterzeichneten am Dienstag in Bangui eine entsprechende Vereinbarung. Schätzungen des UN-Kinderhilfswerks UNICEF zufolge haben die verschiedenen Gruppen in Zentralafrika bis zu zehntausend Kinder in ihren Reihen und setzen sie als Kämpfer ein. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/2015/05-06/048.php
http://www.sueddeutsche.de/politik/zentralafrikanische-republik-kinder-duerfen-ihre-waffen-niederlegen-1.2480340

NS-Zeit: Mit 15 in einen sinnlosen Krieg: Ein SS-Kindersoldat erinnert sich an das Frühjahr 1945

Neben Hans Müncheberg starb ein Freund, getroffen von einem Scharfschützen. Als er einem feindlichen Soldaten direkt gegenübersteht, haben beide den Finger am Abzug – und keiner schießt. Wenige Tage vor Kriegsende verletzen ihn Splitter einer Panzergranate schwer an Arm und Lunge. Da war Hans Müncheberg gerade 15 Jahre alt.
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/mit-15-in-einen-sinnlosen-krieg-ein-ss-kindersoldat-erinnert-sich-an-das-fruehjahr-1945-48a47-51ca-13-2300951.html

DR Kongo: Hunderte Kindersoldaten entkommen

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind nach Angaben der Vereinten Nationen in diesem Jahr bereits hunderte Kindersoldaten aus der Hand bewaffneter Gruppen freigekommen. Durch Militäreinsätze gegen diese Gruppen sei es den Kindern ermöglicht worden zu entkommen, sagte ein Sprecher der UN-Mission Monusco am Mittwoch. Seit Jahresbeginn seien mindestens 430 Kinder, darunter drei Mädchen, von den Gruppen im unruhigen Osten des Landes getrennt worden. Laut UNO kämpfen oder leben bis zu 30.000 kongolesische Kinder an der Seite bewaffneter Gruppen.
http://www.zeit.de/news/2015-05/06/drkongo-hunderte-kindersoldaten-in-demokratischer-republik-kongo-entkommen-06193207