Dienstag, 23. Juni 2015

Südsudan: Kinder werden vergewaltigt und als Kindersoldaten rekrutiert

UNO-Bericht zu Bürgerkrieg im Südsudan


Im Südsudan werden Kinder vergewaltigt, kastriert und verbrannt und von den Konfliktparteien als Kindersoldaten rekrutiert: Die Vereinten Nationen haben beiden Seiten im südsudanesischen Bürgerkrieg schwerste Verbrechen an Kindern vorgeworfen.

"Überlebende berichteten, dass Jungen kastriert wurden und man sie anschließend verbluten ließ", erklärte Unicef-Direktor Anthony Lake. Laut dem Leiter des UN-Kinderhilfswerks wurden selbst achtjährige Mädchen Opfer von Gruppenvergewaltigungen und anschließend ermordet.

"Kinder wurden zusammen gefesselt, bevor die Angreifer ihre Kehlen durchschnitten (...) andere wurden in brennende Gebäude geworfen", erklärte Lake. Die Gewalt gegen Kinder habe im Südsudan ein "neues Niveau der Brutalität" erreicht. Beide Seiten würden zudem "in einem alarmierenden Ausmaß" Kinder als Kämpfer rekrutieren.

Schätzungen zufolge seien 13.000 Kinder gezwungen worden, sich an den Kämpfen zu beteiligen. Damit würden sie nicht nur selbst Gewalt erleiden, sondern auch selbst Gewalt ausüben - mit verheerenden psychologischen Folgen.

Mehr http://www.n-tv.de/ticker/Kinder-werden-vergewaltigt-und-als-Kindersoldaten-rekrutiert-article15338181.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen