Mittwoch, 1. April 2015

Buch: Geschichte eines Kindersoldaten

In den Killing Fields
Im Dschungel herrscht Krieg, aber das ist weit weg von dem Dorf, in dem der junge Arn lebt. Mit seinem Bruder spielt er im Park manchmal Krieg, sie fliegen in Flugzeugen und fühlen sich als Helden. Einmal detoniert eine Bombe ganz in der Nähe – und plötzlich ist der Krieg da. Doch schon am nächsten Tag kehrt der Alltag zurück. Unentwegt verkünden die kambodschanischen Regierungstruppen, die Rebellen seien bald besiegt. Als der Krieg dann tatsächlich zu Ende ist, ziehen die Roten Khmer in die Dörfer und Städte. Es beginnt eine jahrelange Schreckensherrschaft. Arn wird mit seiner Familie vertrieben. Unter unmenschlichen Bedingungen werden sie in Arbeitslager gesteckt, viele verhungern, viele werden getötet.

Patricia McCormick: Der Tiger in meinem Herzen. Jugendroman. Aus dem Amerikanischen von Mare Illinger. S.-Fischer-Verlag, Frankfurt am Main 2015. 256 S., Fr. 21.90 (ab 14 Jahren).
http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/in-den-killing-fields-1.18514072

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen