Dienstag, 29. April 2014

100 Jahre Erster Weltkrieg: Geschichten von Tapferkeit, Trauma und Tod

Erzählt uns vom Krieg: Die Doku-Reihe „14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs“ reichert nüchterne Daten an mit Namen, Gesichtern, Schicksalen. Ein achtteiliger Geschichtsunterricht, wie er eindringlicher nicht sein kann.

28. Juni 1914: Der österreichische Thronfolger und seine Frau werden in Sarajewo ermordet. Der Startschuss für einen Krieg, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt, der Europa mit einem Netz von Schützengräben durchzieht und Millionen Menschen die Heimat oder gar das Leben kostet. Und der zur Keimzelle eines noch größeren Krieges werden wird.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tagebuecher-des-ersten-weltkriegs-arte-tv-kolumne-tagebuecher-des-1-weltkriegs_id_3807630.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen