Dienstag, 24. Januar 2012

Buch/Film: "Heil Hitler - Die Russen kommen"

Der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung aus der Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg nimmt sich Simon Wieland an, der mit seiner Dokumentation "Heil Hitler - Die Russen kommen" im Rahmen einer Road-Tour im Weinviertel schon mehr als 9.000 Zuseherinnen und Zuseher erreicht hat. Nun kommt der berührende Film ins Kino.

Im Osten Österreichs erlebte die Zivilbevölkerung den "Endkampf" derart hautnah am eigenen Leib wie sonst nirgendwo im Land: In 13 Kapiteln von "Heil Hitler" über "Wir Kindersoldaten", "Vergewaltigt" bis "die Russen kommen", erzählen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ihre individuell erlebte Geschichte - authentisch und einprägsam. Diese persönlichen Erlebnisse zwischen 1938 bis 1945 und der Zeit danach eröffnen die freie Sicht auf eine ungeahnte Gewaltdimension - die immer noch spürbar ist.
http://relevant.at/kultur/film/417276/heil-hitler-russen-kommen.story

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen