Montag, 23. Januar 2012

Mehr als ein Freiwilligenjahr

Ein Zwickauer gründete die Kriegskinderstiftung "Wissen statt Waffen". Diese betreut Kinder, die aus ihren Dörfern verschleppt und zu Kindersoldaten ausgebildet wurden. Nach ihrem Einsatz werden sie zu ihren Verwandten zurückgeschickt, die sie aber wegen ihrer Vergangenheit nicht mehr haben wollen. Ein Ugander namens Richard hat Kontakt mit Monika Bér aufgenommen. Er nimmt diese Kinder auf und bildet sie aus, sodass sie wieder im normalen Leben Fuß fassen können. "Ich möchte ihm helfen, seine Internetseite aufzubauen, will Kontakte knüpfen und Informationen sammeln", beschreibt sie die Aufgabe, die sie sich für ihre zweite Reise vorgenommen hat. In den ersten beiden Wochen will Monika ihre Gastfamilie und die Einrichtungen in Entebbe aufsuchen, wo sie arbeitete - wie das Waisenhaus und die Schule, und dann nach Gulu zu Richard reisen. Am 8. Februar fliegt sie zurück, denn am 13. Februar geht ihr Studium der Kultur und Wirtschaft in Mannheim weiter.
Mehr http://www.insuedthueringen.de/lokal/schmalkalden/fwstzsmlokal/Eine-Schmalkalderin-in-Uganda-Suesser-Reis-igittigitt;art83450,1868111

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen